25.11.2019 Fahrt nach Uxmal

Gestern hatten wir beschlossen uns heute Morgen den Sonnenaufgang auf der Dachterrasse unser Unterkunft Sun Ha hier in Bacalar nicht entgehen zu lassen. Leider hat es aber einige Wolken. So gehen wir halt nochmal eine Runde schlafen…😊

Nach dem Aufstehen gibt es dann ein tolles Frühstück zum selber Auswählen (gestern hatten wir dieses ja wegen unserer Sunrise-Kajaktour verpasst). Übrigens kann man hier (wie bei den meisten Unterkünften, die wir ausgesucht haben) Wasserflaschen gratis an grossen Wasserkanistern nachfüllen. Dies leistet einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Plastikmüll.

Dann gehts ans Packen. Dank unserer sonnigen Terrasse können wir auch endlich wiedermal unsere feuchten Kleider trocknen. Ach Bacalar, du hast uns so gut gefallen! Hoffentlich bleibst du noch lange so beschaulich wie jetzt! Auch die Unterkunft „Sun Ha“ mit ihrer herrlichen Dachterrasse können wir trotz fehlendem Safe und Schlange im Dach😉 wärmstens empfehlen!

Um ca. 10.20 Uhr fahren wir los. Es ist eine Strecke durch weite, zum Teil einsame Gegenden.

In Felipe Carillo Puerto tanken wir noch und laden unsere Sim-Karte auf. Durch Ticul lotst uns dann unser GPS zum Teil mitten durch kleine schlechte schmale Dorfstrassen, aber dies macht das Ganze so richtig spannend😆.

Hotel „The Pickled Onion“

Unser Ziel Santa Elena erreichen wir dann ziemlich genau 4,5 h später (mit 1h Zeitverschiebung). Unsere Unterkunft heisst „The Pickled Onion“.

The Pickled Onion

Wir können unser Zimmer, eine traditionelle Palapa mit reetgedecktem Dach (die Nr. 8 ganz hinten in der Anlage) beziehen. Im Innern befindet sich ein grosses schönes Zimmer mit 2 Betten, Kühlschrank und Safe.

Der Raum ist liebevoll mit schönen traditionellen Gegenständen dekoriert.

Nach dieser langen Fahrt sind wir nicht mehr sonderlich unternehmungslustig und nehmen die tolle Hängematte am Pool des „Pickled Onion“ in Beschlag.

Bald darauf lernen wir die nette Besitzerin Valerie mit ihrem frechen kleinen Hundchen kennen. Sie organisiert uns für morgen den Guide Jorge Mex, der uns durch die Ruinenstadt Uxmal führen wird. Zudem können wir unsere Wäsche zum Waschen abgeben. Der Rest des Tages sieht dann so aus😆:

Abendessen gibts im rundherum bekannten angeschlossenen Restaurant des „Pickled Onion“. Das Highlight ist der „Very Berry Cheesecake“. Mmmh, lecker!

Die Moskitos sind dann abends leider sehr aktiv, daher gehen wir früh schlafen.