21.11.2019 Tulum Zona Hotelera

on

Zurück beim Eingang zu den Maya-Ruinen von Tulum schnappen wir uns unsere Bikes und fahren Richtung Zona Hotelera von Tulum.

Zona Hotelera Tulum

Hier macht das Velofahren noch Spass, denn im Bereich des Nationalparks gibt es praktisch kein Autoverkehr. Nur Taxis und Zubringer dürfen hier fahren. Wir entdecken das Restaurant Poc Na und beschliessen hier gediegen zu Frühstücken.

Ein toll gelegenes Restaurant mitten am Traumstrand.

Das Essen ist sehr gut, die Bedienung überaus sympathisch und natürlich ist es an dieser Lage auch teurer als anderswo. Michael leert leider auch noch seinen Kaffee über meinem Rucksack aus (der Kaffee-Milch-Geschmack wird uns in den nächsten Tagen penetrant verfolgen…😆)

Ein schönes Mandala im Sand…

Die Liegen würden hier 25$ pro Tag kosten und leider haben wir uns dagegen entschieden, wir wollten noch den Rest von Tulum Beach erkunden.

Zona Hotelera Tulum

Und so fahren wir mit dem Fahrrad weiter stets südwärts. Leider ist die weitere Strasse sehr stark befahren und unglaublich staubig, so macht das keinen Spass mehr. Und einen öffentlichen Strand mit etwas Schatten zu finden, ist praktisch unmöglich. Beim Hotel Ziggys haben wir dann genug und kehren um. Die Preise der Hotels für einen Liegeplatz im Schatten sind zum Teil echt Abzocke, das haben wir uns irgendwie anders vorgestellt.

So landen wir dann bei Zamas, einem vernünftig aussehenden Restaurant gleich neben einer öffentlichen Beach.

Wir brauchen dringend was Kühles zu Trinken. Hier lädt der Strand zwar nicht wirklich zum Baden ein, aber wir können im hinteren, ruhigen Teil des Restaurants die Hängematten benutzen um etwas auszuruhen. Das ist auch ganz hübsch…

Aber eigentlich wollte ich heute ja noch im Meer baden. So radeln wir schliesslich doch wieder los, bis wir im Norden doch noch eine öffentliche, wenn auch nicht sehr hübsche Beach finden. Leider ist das Wetter mittlerweile nicht mehr ganz so prächtig und das Meer ist recht wellig. So macht das Baden Michael mehr Spass als mir…😉

Als der Wind uns dann auch noch immer mehr zusandet, machen wir uns langsam mit den Fahrrädern auf den Rückweg nach Tulum Pueblo. Der Weg zieht sich ziemlich und jetzt sind wir froh um die Wolken und unseren Wasservorrat.

Den Rest des Tages relaxen wir dann in unserer Unterkunft und am Abend gehen wir im „Burrito Amor“ sehr leckere Burritos mit vier verschiedenen Saucen essen. In der Nacht ist es dann recht stürmisch und es regnet. Ob unser Ausflug morgen wohl ins Wasser fällt?