6.3.2015 Cayo Jutias

on

Nach dem anstrengenden Tag gestern soll es heute einen Relax-Tag geben. Wir zitterten noch etwas wegen dem schlechten Wetter gestern Abend, aber als wir Aufstehen haben wir stahlblauen Himmel!😀 Um 8 Uhr gibt es Frühstück, danach packen wir unsere Badesachen, Schnorchel und Lesestoff ein. Um 9 Uhr sollten wir bei der Casa abgeholt werden. Da wir ja wissen, dass hier die Uhren langsamer ticken, warten wir erstmal 35 Minuten geduldig.

Schliesslich fragen wir mal die Besitzerin Yuri und die nimmt das glücklicherweise in die Hand. Nach x-Telefonaten erfahren wir, dass unser Fahrer uns an der falschen Adresse abholen wollte. Eine organisatorische Meisterleistung unseres Reisebüros (to be continued…😉). Zum Glück sind hier alle sehr hilfsbereit und bügeln das wieder aus. Schliesslich trifft der Taxifahrer mit rund 45 Minuten Verspätung dann doch noch ein und scheint die verlorene Zeit wieder aufholen zu wollen…Und das ohne Sicherheitsgurte😫. Einzig die vielen Schlaglöcher auf der schönen aber kurvigen Strecke können ihn kurzzeitig etwas bremsen. Ich wünsche mich wieder auf die gemächliche Pferdekutsche zurück… Nach etwas mehr als einer Stunde Raserei fährt er auf einen Damm raus. Wir verabreden, dass er uns um 16 Uhr wieder abholt. Was bleibt uns anderes übrig😋… Die Cayo Jutias ist dann wunder-, wunderschön!

Da es noch nicht viele Leute hat, können wir uns Liegestühle direkt unter den Palmen ergattern. Sie kosten nur 1,50 Cuc pro Stück pro Tag. Und die Palmen spenden herrlich Schatten. Ich glaube wir haben hier ein kleines Paradies gefunden!

Michael leiht sich für 5 CUCs noch Flossen aus. Das Wasser ist herrlich: warm, türkisblau, klar. So wie man sich die Karibik vorstellt!

Es wird auch wenn man weiter hinausschwimmt nicht wirklich tief. Michael sieht zwar nicht viele Fische, aber einen Seeigel, Seesterne, gelbe Fischchen mit blauem Rücken und sogar eine violette kleine Muräne! Die Zeit an diesem herrlichen Strand geht viel zu schnell vorüber.

Um 13 Uhr nehmen wir im Restaurant gleich dahinter einen Fischteller und für Michael einen Shrimpcocktail. Die Preise halten sich erstaunlicherweise im Rahmen und die Drinks sind mit 2,50 CUCs sogar günstiger als anderswo! Das Essen können wir direkt am Strand in unseren Liegestühlen geniessen. Das Leben ist schön…!😊

Wir baden viel und schnorcheln und kurz vor 16 Uhr laufen wir noch etwas dem Strand entlang. Cayo Jutias heisst übrigens „Insel der Baumratten“. Ihr erinnert euch? Das arme, angekettete nicht sonderlich hübsche Nagetier von gestern?

Einfach schön diese Farben!

Auch wenn sich der Strand im Verlauf des Tages etwas gefüllt hat, es ist nie eng oder lärmig geworden. Im Gegenteil: Einmal singt ein Einheimischer in der Bar mit wunderschöner Stimme ein herzzerreissendes Lied! Super! Wir hätten es hier locker noch ein paar Stunden mehr ausgehalten!

Pünktlich um 16 Uhr steht aber unser Taxifahrer wieder bereit und etwas weniger halsbrecherisch geht es nun zurück nach Viñales. Nach dem wir unsere Füsse vom Sand befreit haben, gehen wir im Dorf in einem vegetarischen Restaurant essen. Leider ist es nicht nur saucen- sondern generell auch sehr geschmackslos, schade.

Zurück in der Unterkunft fragen wir nach der Abrechnung, denn morgen geht es ja früh los. Und da treten wir ein Chaos los, welches uns alle nun gut eine Stunde beschäftigen wird😅. Der Voucher unseres Reisebüros ist nämlich irgendwie falsch, laut Yuri ist damit weder Übernachtung noch Frühstück inklusive. Sie telefoniert nun in der Gegend herum und erreicht natürlich niemanden von unserem Reisebüro… Zum Glück ist es an der Bar gemütlich: Michael plaudert mit einem holländischen Tourist und ich lerne mit dem Barmann Lazaro wiederum spanisch und er deutsch. Mucho gusto¡😊 Dazu gibts natürlich einen „Trago del Campesino“. Schliesslich einigen wir uns mit Yuri, dass wir erstmal das Essen und die Getränke bezahlen, sie ist überzeugt, dass sich das mit unserem Reisebüro schon noch klären wird (das sei nicht das erste Mal passiert…🤔). Somit hat sich das am Ende doch noch typisch kubanisch unkompliziert gelöst. Das Baden und die Wärme heute hat uns ganz schön müde gemacht und morgen ist um 5.20 Uhr Tagwache… also nichts wie ab in die Heia.